VDL – Azubis auf dem Insidertreff

Am 20. Mai vertraten wir, die Azubis gemeinsam mit unseren Ausbildern, die Bautzener edding-Gesellschaft erstmals auf dem Insidertreff, einer regionalen Ausbildungsmesse.

Unsere Aufgabe bestand darin die Ausbildungsberufe den interessierten Besuchern vorzu­stellen, um diese für die V.D. Ledermann & Co. GmbH als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu begeistern. In den zahlreich stattfindenden Gesprächen beantworteten wir viele Fragen und erzählten von unseren eigenen Erfahrungen, die wir in unserer bisherigen Ausbildung schon zahlreich sammeln konnten. Besonders interessierte Schüler erhielten von uns dabei nicht nur einen Flyer, in dem die wichtigsten Informationen rund um unsere Ausbildungsberufe gesammelt sind, sondern auch eine Einladung zu einem Schnuppertag in unserem Unter­nehmen. Dieser Tag soll dazu dienen, die Schüler bei deren Orientierung zu unterstützen und uns einen ersten Eindruck von unseren potenziellen Bewerbern zu vermitteln.

Zudem wurde im Vorfeld von allen Azubis im Unternehmen ein Gewinnspiel erstellt, bei dem uns unsere Ausbilder tatkräftig unterstützten. Vielen Dank dafür! Die Besucher mussten hierbei schätzen wie viele verschiedenfarbige Kappen und Stopfen (natürlich alles originale edding-Spritzgussteile) in unserem selbstgebauten Plexiglaswürfel Platz gefunden hatten. Als Preis für den besten Schätzer winkte ein vielversprechendes edding-Überraschungspaket.

Zusammenfassend können wir sagen, dass wir durch unseren ersten Messeauftritt bereits zwei Schnupper­tage in Planung haben und auch ein Bewerbungsgespräch für die Ausbildungs­stelle des Elektronikers für Automatisierungstechnik noch für dieses Jahr organisieren konnten.

 

Im Namen des Bautzener Azubiteams

Bianca und Aaron