One year anniversary

Am 01.10.2017 begann für mich mein Duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik bei edding. Ich war schon richtig aufgeregt, da ich im August 2017 meine Mitazubis bei der Welcome Woche in Ahrensburg kennenlernt habe und da es für mich nun heißt: Beginn eines neuen Abschnitts,  erfolgreicher Bachelor-Abschluss nach 3 Jahren bei edding und an der HSBA.

In den vergangenen 12 Monaten war ich bis Dezember 2017 in der Abteilung Business Application, in der ich die Grundlagen verschiedener Systeme kennenlernte, wie zum Beispiel SAP und die dazugehörige Programmierung in ABAP. Zudem war ich bei jeden Mitarbeiter der Abteilung für jeweils ein bis zwei Wochen, und durfte ihnen über die Schulter schauen und bekam Aufgaben, die ich eigenständig löste.

Im Januar 2018 begann mein 1. Uni-Semester an der HSBA, welches ich Ende März in einer sehr anstrengenden Prüfungswoche mit sehr guten Noten erfolgreich gemeistert habe. Das hat mich sehr gefreut 🙂

In meiner 2. Praxisphase bei edding war ich zuerst im strategischen und anschließend im Trade Marketing eingesetzt und durfte bei der Planung zahlreicher Projekte und auch Messen mithelfen. Meinen ersten Praxisbericht für die Uni schrieb ich in der IT- Abteilung und programmierte für das Trade-marketing ein Template, in dem der Inhalt eines Displays automatisches von der Marketingsoftware, welche edding benutzt, herausgezogen und an den Kunden gesendet wird. Dabei lernte ich vieles in Hinblick auf die Programmierung, was mir für das 2. Uni-Semester eine Grundlage bot.

Mein 2. Semester an der Uni begann Ende Juli mit der Abgabe des Praxisberichtes und es folgten acht Wochen spannende Vorlesungen sowie eine stressige Prüfungswoche. Zurzeit warte ich gespannt auf meine Prüfungsleistungen.

Seit Anfang Oktober bin ich wieder bei edding und zurzeit in der Abteilung Supply Chain, damit ich die Inhalte der Uni nun in der Praxis anwenden kann. Danach werde ich in die Personalabteilung kommen, da die Azubis des 2. Lehrjahres dafür verantwortlich sind, das Assessment Center für das jeweilige neue Ausbildungsjahr zu planen und mithilfe von unserem Ausbildungsleiter durchzuführen.

Neben den Aufgaben in den jeweiligen Abteilungen habe ich auch sehr viel Zeit mit typischen Azubiaufgaben verbracht, wie zum Beispiel mit unseren AzubiShop oder auch die ein oder andere Messe habe ich mitgeplant.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es für mich eindeutig die richtige Entscheidung war, bei edding mein Duales Studium als Wirtschaftsinformatikerin zu beginnen.

Ich freue mich auf die kommenden Jahre meiner Ausbildungszeit! 🙂

Alina

(Visited 31 times, 1 visits today)