Nun ist es soweit..

…das Ende der Azubizeit. Mit der Vorstellung meines Abschluss Projektes, der Einführung neuer CAD Workstations an zwei Standorten, bei der IHK in Lübeck und dem erhalten meines doch recht passablen Abschlusszeugnisses, ist meine Zeit als Azubi bei edding nun vorbei. Die 2 ½ Jahre vergingen wie im Fluge. Gerade zum Ende hin, mit dem ganzen Prüfungsstress, kamen mir die letzten Monate rasend schnell vor. Aber nun bin ich ein ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration.

Zurückblicken kann ich auf eine sehr abwechslungsreiche und fordernde Ausbildungszeit bei edding. Durch die sehr netten Kollegen und das tolle Verhältnis der Azubis untereinander wurde es nie langweilig und man hatte immer ein offenes Ohr. Auch die vielen Projekte die ich begleiten durfte, zum Beispiel mehrere Messen, Einführung neuer Systeme an anderen Standorten, das Assessment Center für die Auszubildenden 2017 oder der Azubi Blog, bleiben mir in sehr guter Erinnerung. Besonders die positive Entwicklung des Azubi Blogs ist für mich ein persönliches Highlight.

Schon zu Beginn meiner Prüfungsvorbereitung habe ich dieses Projekt an meine Nachfolger übergeben und hoffe natürlich, das weiterhin großes Interesse an unseren kleinen Berichten besteht. Sicherlich wird es hier auch in Zukunft die ein oder andere Änderung geben.

Ganz vorbei ist es bei edding für mich noch nicht, da ich noch ein weiteres Jahr hier beschäftigt sein werde. Ich kann jedem die Ausbildung bei edding nur wärmstens empfehlen.

Marvin