Meine ersten Eindrücke von edding!

Hi!
Ich bin Torge und absolviere gerade ein 6-monatiges Praktikum bei edding in Ahrensburg.
Nach meinem dualen Studium zum Wirtschaftsingenieur, habe ich mich dazu entschlossen, eine völlig neue Branche kennen zu lernen, um für mich einen geeigneten Master zu finden.

Mit edding habe ich das ideale Unternehmen gefunden, welches mir die Möglichkeiten bietet, in verschiedene Abteilungen hineinzublicken. Nebenbei ist mein neuer Arbeitsplatz nur fünf Minuten von meinem zu Hause weg. Besser geht es also nicht.

Seit mittlerweile drei Monaten bin ich nun für edding tätig.
Zugeordnet bin ich eigentlich der Compliance, Risk und QS Abteilung. Im Rahmen des Praktikums wurden mir zwei Aufgabengebiete übergeben. Zum einen die Unterstützung im PIM-Projekt und zum anderen, die Umgestaltung und Optimierung des Beschwerdemanagements.
Schnell stellte sich jedoch heraus, dass ich den größten Teil der Zeit im sogenannten PIM-Projekt verbringen werde. PIM bedeutet Product-Information-Management.
Es geht dabei um die Einführung eines neuen IT-Sytems, welches zukünftig sämtliche Produktinformationen (Daten, Bilder, etc.) verwalten und beinhalten soll.
Nach einer kurzen Einarbeitungsphase und dem Kennenlernen des Systems, könnte ich schnell und eigenverantwortlich an dessen Gestaltung und Weiterentwicklung mitwirken.
Die Arbeit im Projekt hat mir von Anfang an sehr gefallen. Neben der Weiterentwicklung und Optimierung des Systems, habe ich zudem die Implementierung des Systems vorangetrieben. Unter anderem habe ich mit meinen Projektteam mehrere Workshops organisiert und durchgeführt, in denen wir den zukünftigen Usern, das neue System vorgestellt haben. In diesem Rahmen durfte ich zudem, einige Male nach Holland zu unserer Tochter Legamaster reisen.

Das Halbzeitfazit kann demnach für mich nur positiv ausfallen.
Ich beschäftige mich mit fordernden und interessanten Aufgaben, arbeite in einem tollen Betriebsklima, mit netten Kollegen und lerne ständig Neues dazu.

Ich bin gespannt, was mich in den nächsten Monaten erwartet. Auf jeden Fall, freue ich mich darauf!
Cheers
Torge