Mein 2-wöchiges Praktikum bei edding

Hallo, ich bin Tim Lövenforst und bin 16 Jahre alt. Ich gehe auf das Kopernikus Gymnasium in Bargteheide und heute ist der letzte Tag meines 2-wöchigen Wirtschaftspraktikums. In diesen 2 Wochen war ich in der Abteilung CCBA(Competence Center Business Applications), wo Marina Riemann Abteilungsleiterin ist.

An meinem ersten Tag wurde mir viel darüber erzählt, wie Edding entstanden ist und was es in dem Verwaltungssitz noch alles gibt. Vor allem fand ich die Systeme SAP und PIM sehr interessant.

Meine Aufgaben bestanden darin, Excel Tabellen zu bearbeiten, Sachen rauszusuchen und einzutragen. Am Anfang war es alles noch relativ schwer, besonders als ich Sachen aus dem PIM-System raussuchen sollte. Allerdings war das kein großes Problem, denn ich konnte immer jemanden Fragen und es wurde mir dann auch sehr gut erklärt.

Die 2 Wochen gingen ziemlich schnell vorbei und sie haben mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch sehr viel dazugelernt. Vielen Dank an all die Leute, die mir diese schöne Zeit ermöglicht haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Tim Lövenforst