edding auf der Creativeworld 2017

IMG_2140Das jährliche Messen Highlight stellt für edding die weltweit größte Kreativmesse rund um den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf dar – die Creativeworld in Frankfurt am Main.
Für edding bedeutet das ein halbes Jahr Vorbereitungszeit und höchste Priorität. Ich durfte diese spannende Zeit in Ahrensburg miterleben und an dieser wahnsinnig umfassenden Organisation mitwirken – aus diesem Grunde möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

Am 26. Januar 2017 machte sich unser kleines Team, bestehend aus unserem Teamleiter Jörg und unserem Azubi Max, auf, um nach Frankfurt zu reisen und unser langfristig geplantes Projekt in die Tat umzusetzen. Die Vorbereitungszeit rund um Themen wie Standbau, Standgestaltung, Personalplanung, Promotion, Technik, Waren und dem konkreten Ablaufplan war bereits zeitintensiver als gedacht sowie voller Überraschungen.

Für den Aufbau unseres 160m² groß16469083_1332465996818880_207657508_nen Standes hatten wir 2 Tage Zeit. Zu Beginn konnte ich kaum glauben, dass aus dem kahlen weißen, vom Messebauer erstellten Gebilde, tatsächlich in nur 48 Stunden ein besucherfreundlicher Stand entstehen sollte. Überall standen Kisten und Kartons, die POS‘ mussten komplett neu aufgebaut und vollständig befüllt werden. Unsere Künstler trafen ein und begannen nach einer kurzen Standführung mit der kreativen Gestaltung unseres Standes.
Diese Tage vergingen vor lauter Arbeit wahnsinnig schnell und die Nächte waren kurz.

Dann sollte es am Samstag, dem 28.01., endlich mit dem ersten Messetag losgehen. Wie aufregend! Meine Aufgaben am Empfangscounter waren vor allem die Begrüßung 16441490_1332466406818839_402199548_nvon den Besuchern sowie die Herausgabe von Printmaterialien, Informierung über unsere edding Produkte wie auch die Terminkoordinierung am Stand. Vorwiegend internationale Gäste besuchten uns und nahmen an den Aktionen der Anwendungstische teil und übten das Handlettering mit den geeigneten edding Handlettering-Stiften unter Anleitung der Künstler selbst aus. Gefreut hat uns natürlich vor allem, dass unser Stand durchgehend sehr gut besucht war.

Es war eine sehr angenehme Grundstimmung von Kollegen und Besuchern zu spüren, wir harmonierten gut zusammen und es gab viele nette Gespräche an den vier Messetagen. Es war eine wirklich anstrengende Zeit, aber im Nachhinein hat es sich in16491561_1332467210152092_968658703_o jeder Hinsicht gelohnt, den Stress und den wenigen Schlaf auf sich zu nehmen und Teil des Organisations-Teams der Creativeworld 2017 für edding gewesen zu sein.

Der Abbau am Dienstag wurde direkt an den Messetag angeschlossen und zum späten Abend beendet. Plötzlich war die ganze Arbeit getan, die Produkte waren wieder in ihren Kisten verschwunden und alles ging seinen
Rückwärtsgang. Wir würden schon bald wieder beginnen, die Creativeworld 2018 zu planen.

16467295_1332467246818755_1179687704_nZusammengefasst: So schnell vergehen 6 Tage, für die 6 Monate lang geplant und geschuftet wird. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass das Team noch viele weitere so erfolgreiche Messen durchführen wird. Vielen Dank für die tolle Zeit!

Alles Liebe, Nina