Das Ende einer Ära

Die letzten 2,5 Jahre durfte ich meine Ausbildung zur Groß-und Außenhandelskauffrau hier bei edding absolvieren. Rückblickend kann ich sagen, dass die Zeit zum Ende hin sehr schnell vergangen ist. Nach der Zwischenprüfung wurde mir bewusst, dass langsam aber sicher das Ende meiner Ausbildung nahte. Ende Januar konnte ich mich nach meiner Abschlussprüfung also offiziell dem  „Ernst des Lebens“ widmen.

In einer kleinen „Verabschiedungsrede“ ließ mein Ausbildungsleiter meine ersten paar Tage als Auszubildende bei edding Revue passieren. Wir beide hatten den Eindruck, dass ich mich ab Tag 1 hier sehr wohl gefühlt habe – und das stimmt ! Nette Kollegen, super Arbeitsatmosphäre und vor allem ein klasse Azubiteam! Zusammen haben wir nicht nur beruflich sondern auch privat viele tolle Sachen unternommen, sodass man neben Kollegen auch Freunde gefunden hat.

Wenn ich ein Blick in die Zukunft werfe, hat mir die Ausbildung sehr geholfen meine berufliche Vorstellung etwas zu formen. Dadurch, dass wir als Azubi die Möglichkeit haben alle Abteilungen kennenzulernen (und auch die Freude haben unser wunderschönes Berichtsheft zu pflegen), merkt man schnell, hier bin ich zu Hause und hier doch eher nicht.

Ziemlich schnell habe ich für mich feststellen können, dass ich mich wirklich für die Themenbereiche der Abteilung International Sales/IKAM interessiere. Und hier bin ich nun auch nach Abschluss meiner Ausbildung gelandet. Sehr gerne werde ich dieses Jahr noch hier bei edding verbringen und dann das Studentenleben kennenlernen.

Wie war das so schön in der Schule: Abschließend kann man sagen… dass mir meine Ausbildung sehr viel Spaß bereitet und einen super Einstieg in das Berufsleben ermöglicht hat.

Anne

(Visited 206 times, 1 visits today)