Das AzubiShop-Team besucht Wunstorf

Seit schon 2 Monaten ist das AzubiShop Team, bestehend aus Jasmin, Thorben und Lara, dabei, eine Feasibility Study aufzustellen. Wir prüfen, ob und in welchem Umfang ein von Azubis geführter kleLager ins Wunstorf 2iner Verkaufsladen im edding Headquarter Sinn macht, mit welchen Kosten wir zu rechnen haben und welche Kosten wir einsparen können. Im Zuge dieses spannenden Projektes haben wir unser Lager in Wunstorf bei Hannover besucht. Dort durften wir erleben, was passiert, wenn ein Mitarbeiter eine Bestellung im aktuellen Online-Mitarbeitershop aufgibt.Um 7:45 Uhr am Mittwochmorgen ging es auf einer zweistündigen Autofahrt nach Wunstorf, wo wir von unseren Azubi-Kollegen vor Ort begrüßt wurden. Im Anschluss hatten wir die Chance, dem Standortleiter des Lagers von Hüttemann Logistik einige Fragen zu stellen, um Hintergründe, Abläufe und Kosten noch besser zu verstehen.

Direkt danach gingen wir auch schon ins Lager und bekamenLager ins Wunstorf Kommissionierung und Konsolidierung gezeigt. Vor allem die vielen automatischen Abläufe waren beeindruckend. Die einzelnen Pakete werden über Schienensysteme zu den jeweiligen Kommissionierungsplätzen gebracht, an welchem ein Mitarbeiter die entsprechenden Produkte einsortiert. Danach fährt das Paket zum nächsten Arbeitsplatz. Zum Schluss wird anhand der Bestellliste noch einmal kontrolliert und das Paket kann verpackt und verschickt werden. Nach dem Mittag machen wir und mit vollgeschlagenen Bäuchen und vielen neuen Eindrücken auf den Weg zurück in die Heimat!

 

Lara, Thorben, Jasmin